Erneuerung Spielplatz und Wohnnumfeld Rankackerweg 3-7

Projekt in 4133 Pratteln

aktives Projekt

Arealregeln definieren
Arealregeln definieren
Ideen verorten
Ideen verorten
Fertige Modelle
Fertige Modelle
Bautag: Häcksel schaufeln
Bautag: Häcksel schaufeln
Bautag: Bemalung Lüftungsturm
Bautag: Bemalung Lüftungsturm
Bautag: Büsche pflanzen
Bautag: Büsche pflanzen

Bereits zum zweiten Mal hat die Gemeinde Pratteln die Anwohnenden im Rankacker-Quartier im Rahmen der Quartierentwicklung zu einem Informations- und Planungstag eingeladen. Im Auftrag der zuständige Immobilienverwaltung soll die gesamte Fläche des Areals zwischen den Liegenschaften am Rankackerweg 3-7 in die Konzeption der Umgestaltung einbezogen werden. der neue Spielplatz soll das Angebot im Quartier ergänzen. Die Gemeinde Pratteln möchte im Rahmen ihrer Quartierentwicklung in diesem Projekt auch die sozialen Aspekte des Zusammenlebens im Quartier betonen und an die Verantwortung der Anwohnenden und Kinder appellieren.

Anhand eines Grossmodells des Areals zwischen den Liegenschaften am Rankackerweg 3-7 wurden die Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen eingeladen, ihre Anregungen zur Gestaltung des Spielplatzes und der Aufenthaltszonen einzubringen. Sie entwarfen rund 70 Ideen und Vorschläge zur Spielplatz- und Arealgestaltung. Zusätzlich konnten alle Beteiligten ihre Wünsche und Vorschläge zu den Regeln des Zusammenlebens im Areal deponieren.

Erfreulicherweise war die Verwaltung der Liegenschaft bereit, auf die Ideen der Kinder einzugehen. Durch die Wiederverwendung der bestehenden Spielgeräte konnte das Budget für einen Sandkasten, ein Basketballkorb, ein Fussballgoal und eine Hängemattenschaukel eingesetzt werden. Die Kinder und Eltern halfen bei den Bautagen nach den Herbstferien tatkräftig mit.

Artikel BaZ vom 22.10.2015

« zurück

 

Unterstützt von Swisslos-Fonds Baselland

Logo Swisslos