Wohnumfeldaufwertung Baslerstrasse 55

Projekt in 4133 Pratteln

in Planung

Aktionstag
Aktionstag
Diskussionen
Diskussionen
Kindermitwirkung
Kindermitwirkung
Bau- und Pflanzaktion
Bau- und Pflanzaktion

Der Innenhof der Liegenschaft an der Baslerstrasse 55 ist auf allen Seiten von mehrstöckigen Liegenschaften umringt und nur durch einen schmalen Weg zugänglich. Er ist damit vom Verkehr und dem gegenüberliegenden Industrieareal völlig abgeschirmt und wirkt mit dem markanten grossen Ahornbaum am Eingang wie eine kleine Oase. Im Rahmen von geplanten Fassadenrennovationen soll auch der Innenhof aufgewertet werden.

Auf Initiative der Quartierentwicklung der Gemeinde Pratteln, hat die zuständige Immobilienverwaltung einem Beteiligungsprozess zur Neugestaltung zugestimmt. Die Moderation und Auswertung wurde dem Verein KinderKraftWerk in Zusammenarbeit mit der Quartierentwicklung übergeben. Ein erster Infoabend zur Kontaktaufnahme mit den Bewohner*innen der Siedlung und Erfassung ihre Bedürfnisse, Anregungen und Ideen fand am 14.September 2018 statt. Im April 2019 soll den Anwohnenden in einem weiteren öffentlichen Anlass aus den Ergebnissen dieser Bestandesaufnahme ein Vorschlag zur Neugestaltung des Innenhofes präsentiert werden.

Der Einladung zum Infoanlass und zur Mitwirkung bei der Neugestaltung des Innenhofs an der Baslerstrasse 55 folgten im Verlauf des Abends ca. zehn Erwachsene (einige von ihnen haben selber keine Kinder) und einige Kinder unterschiedlichen Alters. Gemeinsam mit dem Vertreter der Immobilienverwaltung, der Leiterin des Amtes für Bildung, Freizeit und Kultur, den Mitarbeitenden der Quartierentwicklung und des KinderKraftWerks wurden die Anliegen, Meinungen, Vorschläge und Ideen der Anwesenden Bewohner*innen in persönlichen Gesprächen aufgenommen. An vorbereiteten Plakatwänden wurden Rückmeldungen zu Aktivitäten, Mängeln, Infrastruktur und Zusammenleben im Innenhof aufgenommen.

Der Anlass wurde aktiv dazu genutzt, sich kennen zu lernen und Meinungen und Ideen auszutauschen. Auch die Kinder zeigten sich interessiert an dem, was gefragt wurde.  Mit tatkräftiger Hilfe beim Aufräumen und herzlichen Verabschiedungen ging der gelungene Infoabend an der Baslerstrasse 55 nach zwei Stunden im Eindunkeln zu Ende.

« zurück

 

Unterstützt von Swisslos-Fonds Baselland

Logo Swisslos