Spielplatz Ecole Maternelle, Gundeldingerfeld

Projekt in 4053 Basel

aktives Projekt

In Zusammenarbeit mit der Firma shochzwei GmbH und der Kantensprung AG konnte das KinderKraftWerk einen neuen Spielplatz für die Ecole Maternelle im Gundeldingerfeld gemeinsam mit Kindern planen.

Im Gundeldingerfeld sind verschiedene Gewerbebetriebe, Gastbetriebe, Schulen und Institutionen angesiedelt, die im täglichen Zusammenleben in einem halbprivaten Areal verschiedene Probleme zu bewältigen haben. Unter anderem war da die Lärmbelastung des Kinderspielplatzes im Hof 3 für die umliegenden Gewerbebetriebe nicht mehr tragbar, es musste eine Lösung gesucht werden.

In Mediationsgesprächen und Begehungen wurde die Situation analysiert und gemeinsam mit der Kantensprung AG der Plan für eine Verlagerung des Spielplatzes für die ecole maternelle in den benachbarten Innenhof geplant.

In einem Workshop mit allen Kindern der ecole maternelle wurden die Bedürfnisse und Ideen der Kinder gesammelt und von der Gartenbaufirma LAShaia ökologisch in ein Gestaltungsplan integriert.

In Rekordzeit konnte der Spielplatz realisiert werden und wurde rechtzeitig zum Semesterbeginn für die Kinder geöffnet. Die Freude war riesengross und der Spielplatz ist seitdem ein neuer Anziehungspunkt im Areal.

« zurück

 

Unterstützt von Swisslos-Fonds Baselland

Logo Swisslos