Spiel- und Begegnungsorte Wohnen im Bethlehem Immensee

Projekt in 6405 Immensee

in Planung

Logo Wohnen im Bethlehem
Foto Aktionstag 18.09.21
Foto Aktionstag 18.09.21
Foto Aktionstag 18.09.21

Projektbeschrieb Wohnen im Bethlehem

Bei uns zieht die Zukunft ein
Miteinander leben und füreinander da sein – statt nur nebeneinander wohnen: Das ist die Philosophie der Mehrgenerationensiedlung «Im Bethlehem» in Immensee im Kanton Schwyz. In vier Bauetappen entstehen insgesamt zwölf Gebäude mit rund 150 Wohnungen.

Die erste Bauetappe mit vier Gebäuden und rund 50 Wohnungen wurde im Herbst 2018 gestartet und wird 2021 fertiggestellt sein. Diese erste Etappe rund um den neu benannten Bethlehemhof bildet den Kern der Siedlung mit Bistro, Hobbyräumen, Gästezimmern, Kinderbetreuung und anderen Begegnungsorten.

In den weiteren Etappen folgen, verteilt über das Areal, zwei Gruppen von Wohngebäuden und Wohnungen mit privaterem Charakter. 2029 wird dann die ganze, zwölf Gebäude umfassende Siedlung fertiggestellt sein. Die Bedingungen für ein organisches Wachstum sind somit ideal.

Auf Anfrage des Bereichs Soziales und Gesellschaft des Bezirks Küssnacht entwarf das KinderKraftWerk ein Konzept für eine Planungswerkstatt im September 2021 zum Thema "Spiel- und Begegnungsorte im Bethlehem". Gemeinsam mit den ersten Bewohner*innnen der Siedlung, den angrenzenden Schulen, Anwohner und Gewerbebetrieben soll die zukünftige Entwicklung und Nutzungs des Areals und der Einbezug des Umfelds angedacht und in räumliche und gestalterische Strukturen übersetzt werden.

In der Folge wurde ein Aktionstag auf den 18.September 2021 festgelegt und die Anwohnenden zur Teilnahme eingeladen. 

 Zielsetzung des Aktionstages

  • Abklärung der Bedürfnisse und Wünsche betreffend Freiräumen aller Beteiligten (Aktivitäten)
  • Stärkung für das Gemeinschaftsgefühls
  • Identifikation mit der Siedlung und deren Werte
  • Nachbarschaftspflege
  • Interkulturelle und generationenübergreifende Begegnungen
  • Klärung von potenziellen Konfliktstellen
  • Begehungen auf dem Areal mit Verortung der Gestaltungsvorschläge
  • Einbezug externe Nutzergruppen (Gymnasium Immensee, Nachbarschaft, Betriebe u.a.)
  • Übertrag der Vorschläge in mittelfristigen Arealplan/Grossmodell       

Nebst einem Infotisch mit Abgabe einer Wettbewerbskarte zur Teilnahme am Aktionstag wurden die zu planenden Freiräume im Aussenbereich der Siedlung in den Aktionstag als Parcour mit acht Stationen einbezogen. Insgesamt nahmen etwa 50 Personen am Aktionstag teil. Darunter waren Anwohnende und Mitglieder des Ordens der Immensee- Missionare.

Das Engagement der Beteiligten am Aktionstag war sehr erfreulich. Auch Nachbarn kamen vorbei und haben ihre Ideen eingebracht. Die Zahlreichen Steckbriefe welche ausgefüllt wurden, zeigen auch, dass viele Anwohnende bereit sind ihr „Gesicht“ zu zeigen und den Vorzug des gemeinsamen Wohnens in einer Siedlung schätzen. Hier kann die Vernetzungsarbeit unter den Anwohnenden ansetzen und Nutzung partizipativer Gefässe gefördert werden. Die zahlreichen Gestaltungsvorschläge liefern wertvolle Hinweise zur gemeinsamen Nutzung der Freiflächen. 

Den Lebensraum gemeinsam gestalten- Bezirk Küssnacht

Bericht zumAktionstag, nau- Bezirk Küssnacht

« zurück

 

Unterstützt von Swisslos-Fonds Baselland

Logo Swisslos